QNX News Releases
QNX Stellt Ganzheitlichen Ansatz für Akustikmanagement im Auto Vor
Die neue Plattform bietet ein konsolidiertes Management der gesamten Akustik im Auto. Kunden können Komplexität und Kosten reduzieren und die Zeit bis zur Serienreife ihrer Audio-Signalverarbeitungssysteme verkürzen.Las Vegas, Internationale Elektronikmesse CES 2016, LVCC Nordhalle, Stand 325 – 6. Januar — QNX Software Systems Limited, eine Tochtergesellschaft von BlackBerry Limited, hat heute die neue QNX® Acoustics Management Platform (AMP) vorgestellt, eine umfassende Lösung, mit der Automobilhersteller das akustische Erlebnis für Fahrer und Fahrgäste verbessern und gleichzeitig Komplexität und Kosten ihrer Systeme reduzieren können.
Moderne Fahrzeuge enthalten eine Vielzahl an Akustik- und Audio-Signalverarbeitungssystemen, die alle gleichzeitig arbeiten. Diese Systeme interagieren oft auf unvorhersagbare Weise miteinander, wenn die einzelnen Subsysteme nicht mit großer Sorgfalt aufeinander abgestimmt werden. QNX AMP eliminiert diese lästige Integrationsproblematik und bietet einen vereinheitlichten Ansatz für das Akustikmanagement im Auto, der eine harmonische Zusammenarbeit der Subsysteme ermöglicht. Das Audiosignalrouting ist bei QNX AMP eingebaut und vorkonfiguriert, um den Aufwand für die Softwareintegration noch weiter zu reduzieren.
QNX AMP nutzt die leistungsstarken Funktionen des QNX Neutrino® Realtime OS und verwendet eine neue Audioarchitektur für niedrige Latenzen, die Hochleistungs-Signalverarbeitung auf generischen Applikationsprozessoren möglich macht – und das mit einer unübertroffenen Zeitauflösung von lediglich 1 ms. Somit benötigen Automobilhersteller keine proprietären DSP-Kerne und keine spezialisierte externe Hardware mehr, um rechenintensive Akustikanwendungen zu implementieren.
„Die QNX Acoustics Management Platform ist ein Durchbruch in der Automobilsoftware. Die Autohersteller können jetzt das klangliche Erlebnis in ihren Fahrzeuglinien mit Software gestalten und verwalten, die auf einer großen Bandbreite von Applikationsprozessoren läuft. Dadurch sparen sie Kosten, verkürzen die Zeit bis zur Serienreife und können gleichzeitig neue Features und eine hohe Klangqualität bieten“, so John Wall, Senior Vice President und Chef von QNX Software Systems.
Die QNX Acoustics Management Platform integriert eine umfassende Suite von Akustikmodulen. Für das erste Release der Plattform sind die folgenden Module geplant:
- QNX In-Car Communication (ICC) für entspanntere Gespräche im Fahrzeuginnenraum:
Jeder, der schon einmal versucht hat, im Auto auf der Autobahn ein Gespräch zu führen, wird begeistert darüber sein, dass QNX ICC die Stimme des Fahrers verbessert und über die Lautsprecher im Fahrzeugfond wiedergibt. Der Fahrer muss nicht mehr schreien oder den Kopf nach hinten drehen, um gehört zu werden, sondern kann normal reden, ohne die Augen von der Fahrbahn zu nehmen. QNX ICC regelt sich dynamisch auf Störgeräusche ein und setzt eine Verbesserung nur dann ein, wenn sie auch nötig ist. Mit QNX ICC können Autohersteller mit den vorhandenen Mikrofonen der Freisprechanlage und Infotainmentlautsprechern ein Feature realisieren, dessen Wert die Autokäufer sofort erkennen werden.
- QNX Acoustics for Voice 3.1
bietet Freisprechen in hoher Qualität mit Unterstützung für Bluetooth Audio (Standard und Breitband) und Smartphoneanbindung der nächsten Generation, Sprachassistenten und Cloud-basierte Spracherkennung mit Abtastraten von bis zu 32 kHz. QNX Acoustics for Voice 3.1 basiert auf der leistungsstarken und preisgekrönten Akustiktechnologie von QNX, die in über 40 Millionen Autos weltweit im Einsatz ist. Außerdem unterstützt es den neuen Standard P.1140 des Standardisierungsgremiums ITU-T für Notrufsysteme (eCall) im Auto.
- QNX Acoustics for Active Noise Control (ANC):
eine fortschrittliche Technologie, die das niederfrequente Motorbrummen im Fahrgastraum reduziert. QNX Acoustics for ANC überwacht die Betriebsbedingungen im Motor und den Lärmpegel im Fahrgastraum und erzeugt sogenannten „Gegenschall“, der über die Lautsprecher im Auto abgespielt wird und die Störgeräusche aufhebt. Zentrale Vorteile sind der extrem geringe Codeumfang, die schnelle Kalibrierung und praktische Features zur Stabilitätskontrolle.
- QNX Acoustics for Engine Sound Enhancement (ESE):
eine vollständige Softwarelösung, die Automobilhersteller dabei unterstützt, einen eigenen, charakteristischen Motorsound zu entwickeln und dadurch die Attraktivität ihrer Fahrzeuge zu steigern. QNX Acoustics for ESE integriert zwei Echtzeittechnologien für die Synthese von Motorgeräuschen – additive Synthese und ein einzigartiges System für granulare Synthese – mit denen Aufnahmen realer Fahrzeuge auf der Basis von Live-Motorbetriebszuständen dynamisch geformt und verändert werden können. Außerdem enthält die Lösung ein Tool zur Motorgeräuschverbesserung, mit dem Sound-Designer Motorgeräuschprofile definieren und interaktiv am Desktop anhören können.
- Rückwärtskompatible Schnittstellen und APIs
QNX AMP erweitert die Audio-Infrastruktur des QNX Neutrino OS, bleibt dabei aber rückwärtskompatibel, so dass vorhandene Anwendungen für Telefonie, Spracherkennung, Navigation und Medienwiedergabe unmodifiziert weiterlaufen.
- Tuning, Diagnose und Analyse
QNX AMP enthält ein völlig neues Tool, mit dem Entwickler alle Systemparameter in Echtzeit anpassen, Signale an mehreren Abgriffstellen ins System injizieren oder streamen und Echtzeitdisplays mit Spektren und Wellenformen anzeigen können.
Verfügbarkeit
Eine Preview der QNX Acoustics Management Platform für Automobilhersteller und Zulieferer ist ab sofort erhältlich. Die allgemeine Produktverfügbarkeit ist für das 3. Quartal 2016 geplant.
QNX-Demos auf der CES 2016
QNX Software Systems stellt diese Woche auf der CES seine neuesten Produktinnovationen für Akustik, ADAS, digitale Kombi-Instrumente, Infotainment und V2X vor. Besuchen Sie den BlackBerry/QNX-Stand: Nordhalle, Stand 325. QNX Software Systems bietet ein umfassendes Portfolio an Infotainment-, Telematik-, Sicherheits- und Akustiklösungen, das in über 60 Millionen Autos weltweit zum Einsatz kommt. Mehr als 40 Automobilhersteller nutzen Software von QNX® wie das QNX Neutrino® OS, das QNX OS for Safety (konform zu ISO 26262 bis zu ASIL D), die QNX CAR Platform for Infotainment und QNX Akustik-Middleware für ihre Head-Units, digitalen Kombi-Instrumente, Fahrerinformationssysteme, Freisprechsysteme und Telematikmodule.
Über QNX Software Systems
QNX Software Systems Limited, eine Tochtergesellschaft von BlackBerry Limited, ist ein führender Anbieter von Betriebssystemen, Middleware, Entwicklungswerkzeugen und Dienstleistungen für vernetzte Embedded-Systeme. Weltmarktführer wie Audi, Siemens, General Electric, Cisco und Lockheed Martin nutzen Technologie von QNX zum Beispiel in Fahrzeug-Infotainment-Systemen, medizintechnischen Geräten, industriellen Automatisierungsanlagen, Netzwerkroutern und anderen missions- oder betriebskritischen Anwendungen. Besuchen Sie www.qnx.com und folgen Sie @QNX_News auf Twitter. Weitere Informationen zur Tätigkeit von QNX im Automobilbereich erhalten Sie, wenn Sie @QNX_Auto folgen, oder besuchen Sie qnxauto.blogspot.com.
Über BlackBerry
Als ein weltweit führender Anbieter von mobilen Kommunikationslösungen hat BlackBerry® die Mobilfunk-Industrie seit 1999 revolutioniert. Heute stützt BlackBerry den Erfolg von Millionen Kunden weltweit durch das Definieren neuer mobiler Erfahrungswelten. Im Jahr 1984 in Waterloo, Ontario, gegründet, ist BlackBerry mit Büros in Nord-Amerika, Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, Asien und Ozeanien sowie Süd-Amerika vertreten. Das Unternehmen ist unter den Zeichen „BB“ am Toronto Stock Exchange sowie „BBRY“ an der NASDAQ geführt. Weitere Informationen finden sich unter www.blackberry.com.
QNX Media Relations 1-613-591-0931 qnxmediarelations@qnx.com |
©2016 QNX Software Systems Limited. QNX, QNX CAR, Momentics, Neutrino, Aviage und BlackBerry sind eingetragene Markenzeichen von BlackBerry Limited, die in den USA und weiteren Ländern eingetragen und/oder verwendet werden. Ihre Nutzung erfolgt unter Lizenz von QNX Software Systems Limited. Alle anderen Markenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.